Edith Eberle, Modeatelier • Design • Schnittservice
Unterhub 4a, A-6960 Wolfurt, Tel/Fax +43(0)5574 / 74315,
Mobil +43(0)676 / 5304269, www.edith-eberle.at



Edith Eberle
Portrait Ich bin eine leidenschaftliche Technikerin und Designerin, liebe das Handwerk und arbeite mit Idealismus und Begeisterung.

Faszination Mode
Schon in frühester Jugend zogen mich Material, Formen und Farben – der Stoff aus dem die Mode ist – in den Bann. Der Blick über die Schulter meiner Mutter, einer Herrenschneiderin, deren exakte Arbeitsweise ich in meiner ganzen späteren Berufslaufbahn bei niemandem nur annähernd wiederfand, faszinierte mich. Vielseitig von ihr geschult und inspiriert, verbrachte ich viel Zeit mit dem Ausführen meiner eigenen Ideen und Experimente.

Schulische Vorkenntnisse
In der Fachschule für Konfektion konnte ich mir die Grundlagen aneignen, die ich während meiner mehrwöchigen Praktika in verschiedenen Betrieben in allen Stufen der Fertigung und der Disposition anwenden und erweitern konnte. Im Anschluss an die Fachschule absolvierte ich den textilkaufmännischen Lehrgang und die Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin.

Berufliche Erfahrungen
Mein stetiger Einsatz und mein großes Interesse lohnten sich. Direkt nach der Schule, mit noch nicht ganz 20 Jahren, hatte ich mein Konzept in der Hand und bekam die Chance, als Konfektionsleiterin etwa 40 Mitarbeiter zu führen. Mein damaliger Chef forderte mich sehr, förderte mich aber auch im selben Maße.

Später erlebte ich als Zuschnittleiterin in einem mittelständischen Betrieb, Direktrice und wieder als Konfektionsleiterin eine intensive Zeit. Ich konnte vielseitige Erfahrung sammeln und möchte rückblickend keine der Herausforderungen missen. Nebenher absolvierte ich auch die Meisterprüfung im Schneiderhandwerk und bildete mich ständig weiter.

Seit jeher hegte ich den Wunsch, mich selbständig zu machen.

Selbständigkeit
Einige Jahre widmete ich dann meiner geliebten Familie, wobei ich Modedesign und Schneiderei im privaten Bereich weiter praktizierte, um dann später mit der Unterstützung meines Gatten den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Anfangs fertigte ich Einzelstücke, stattete verschiedene Gruppen aus und konnte auch sehr bald wieder interessante Schnittentwicklungsarbeit übernehmen. So stellte sich rasch heraus, dass die Entscheidung, in eine professionelle CAD-Anlage zu investieren, richtig war. Seit einigen Jahren bin ich nun in der Lage, für Firmen die Entwicklungsarbeit für ihre Kollektionen zu übernehmen und für PrivatkundInnen anspruchsvolle Outfits zu kreieren.