Edith Eberle, Modeatelier • Design • Schnittservice
Unterhub 4a, A-6960 Wolfurt, Tel/Fax +43(0)5574 / 74315,
Mobil +43(0)676 / 5304269, www.edith-eberle.at



Edith Eberle

European Master Tailor Congress 2012

Es war für mich ein tolles Gefühl, Österreich beim European Master Tailor Congress in Bad Wörishofen mit dem Damen-Vergleichsmodell zu vertreten.

Der Länder-Modell-Vergleich, bei dem jedes teilnehmende Land ein Damen- und ein Herrenmodell stellt, bildet das Herzstück der Veranstaltung. Das Fachpublikum erwartete mit Spannung, wie die Kreationen aus den verschiedenen Ländern im Vergleich aussehen werden.

Jedes Kleidungsstück, das ich speziell auf Wunsch maßgeschneidert entwickle, ist für mich eine Herausforderung. „Ein gutes Stück Vorarlberg“ in Vertretung für Österreich zu realisieren, war eine ganz besondere Aufgabe. Ich war mit Begeisterung dabei.

Da „nur“ das Material und damit auch die Farben vorgegeben waren, konnte ich frei gestalten. Es sollte ein gewagtes Modell werden, das zu noblen Anlässen tragbar, vielseitig kombinierbar ist und unverwechselbares Design sowie schnitttechnisch und handwerklich eine Innovation darstellt.

Bald war mir klar, wie ich das Modell realisieren würde.

Beim Konstruieren der Schnitte erhielt die Form und Ästhetik den Feinschliff. Mit der eigens dafür entworfenen, handgearbeiteten Spitze mit Bändchen aus feinstem Seidensatin betonte ich die charakteristische, klare Linienführung des Modells noch spielerisch. Last but not least zeichnet sich das Modell durch eine wunderschöne handwerkliche Verarbeitung aus und ist zudem angenehm zu tragen.

Ich freue mich, dass mein Modell für Österreich beim EMTC 2012 in Fachkreisen besonderen Anklang gefunden hat.